Ablauf & Organisation des Masters in Marketing Management

Nachfolgend können Sie sich über organisatorische Aspekte des berufsbegleitenden Masters informieren. Erfahren Sie beispielsweise, wie der Studienverlauf aussieht, wann und wo Präsenzveranstaltungen stattfinden oder welchen Betrag das Studienentgelt umfasst.

 

Aufbau der Semester, Curriculum & ECTS im berufsbegleitenden Studiengang

Im Master in Marketing Management werden je nach Semester unterschiedliche Arten von Modulen behandelt:

Schaubild Modulübersicht

Basis-Module

Diese Module dienen dem Erwerb einer breiten und einheitlichen fachlichen Grundlage der Teilnehmer. Sie umfassen Veranstaltungen zur strategischen und operativen Marktbearbeitung.

Vertiefungs-Module

Diese Module erlauben eine Vertiefung der im Rahmen der Basis-Module erworbenen theoretischen Kenntnisse und Kompetenzen. Sie umfassen sowohl das Management von Marketing-Assets (v.a. Kundenbeziehungen und Marken) als auch die Marktbearbeitung im speziellen Kontext (v.a. im internationalen Kontext).

Praxis-Module

Diese Module ermöglichen den Studierenden, die erworbenen theoretischen Kenntnisse und Kompetenzen unmittelbar in die Praxis zu transferieren und somit ihre Handlungskompetenz zu festigen.

Spezialisierungs-Module

Diese Module beschäftigen sich im Rahmen einer Seminar- und Masterarbeit mit der forschungsbasierten Lösung von Problemstellungen der Unternehmenspraxis. Die fachliche Ausrichtung entspricht der gewählten Spezialisierung Marketing, Vertrieb oder Marktforschung. Mehr zum Thema Spezialisierungsrichtungen im Master in Marketing Management

 

Der Studiengang ist auf eine Präsenzphase von 18 Monaten (kann auf Wunsch auf 24 Monate erweitert werden) ausgelegt und startet jährlich im Oktober. Im Anschluss an die ersten drei Semester, sprich nach der Präsenzphase, verfassen die Studierenden des Masters in Marketing Management ihre Masterarbeit während des letzten Semesters.

Für die Leistungen der Studierenden werden ECTS-Punkte vergeben. Bei voller Anrechnung berufsbezogener Kompetenzen sind im Verlauf des Studiums insgesamt 90 ECTS-Punkte zu erwerben:

  • 20 ECTS im Rahmen der Basis-Module
  • 20 ECTS im Rahmen der Vertiefungs-Module
  • 25 ECTS im Rahmen der Praxis-Module und
  • 25 ECTS im Rahmen der Spezialisierungs-Module

Ein ECTS-Punkt entspricht nach internationalem Standard 30 Stunden „workload“. Dieser umfasst die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen und auch deren Vor- und Nachbereitung.

 

Vorlesungszeiten & Vorlesungsort im berufsbegleitenden Master

Die obligatorischen Lehrveranstaltungen finden durchschnittlich im 2-wöchentlichen Turnus jeweils freitagnachmittags (15-20 Uhr) und samstags (8-14 Uhr) statt. Für die individuelle Vor- und Nachbereitung der Lehreinheiten ist zusätzlicher Zeitbedarf einzuplanen. Nichtsdestotrotz ist der Master in Marketing Management als berufsbegleitender Studiengang so konzipiert, dass er neben einem Vollzeitjob studierbar ist.

Foto Universitätsgebäude FAU, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Für berufstätige Studierende ist eine gute Infrastruktur sehr wichtig. Wir tragen diesem Bedürfnis Rechnung und führen die Lehrveranstaltungen in modernen Seminarräumen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg durch. Auch die Nutzung des Parkhauses der FAU ist für Studierende des Masters möglich.

 

Abschluss des Masters in Marketing Management

Nach erfolgreichem Absolvieren des Studiengangs sind Studierende berechtigt, den international anerkannten akademischen Grad „Master of Marketing Management“ zu führen. Dieser wird durch die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg verliehen. Als vollwertiger Masterabschluss, der an einer staatlichen Universität erworben wird, berechtigt der Abschluss des Masters in Marketing Management auch zur Promotion.

 

Stelle beim Arbeitgeber für das berufsbegleitende Studium

Der Masterstudiengang ist als berufsbegleitender Studiengang konzipiert. Die Wahl Ihres Arbeitgebers steht Ihnen dabei völlig frei. Außerdem bleibt Ihnen die Art des Beschäftigungsverhältnisses (Vollzeit, Teilzeit, etc.) offen. Bitte beachten Sie, dass die Universität keine Partnerunternehmen vermittelt und sich die Bewerbung für den Master in Marketing Management rein auf den Studienplatz an der Friedrich-Alexander-Universität bezieht.

 

Studienentgelt im Masterstudiengang

Das Studienentgelt wird marktgerecht erhoben und pro Studiendurchgang festgesetzt. Es beinhaltet alle Lehreinheiten und Unterrichtsmaterialien (Skripte und Bücher), die Pausenverpflegung sowie die Teilnahme an Events, Tagungen und Exkursionen.

Das Studienentgelt beträgt aktuell € 3.750 pro Studienhalbjahr*.

* zzgl. Solidarbeitrag (Studentenwerksbeitrag und Semesterticket, derzeit € 114,00 pro Studienhalbjahr).

Die Studienkosten sind i.d.R. in voller Höhe steuerlich absetzbar. Sprechen Sie hierzu bitte mit Ihrem Steuerberater.